Der NABU trauert um Walter Veit

Am 16. Mai 2023 verstarb im Alter von 75 Jahren, nach kurzer schwerer Krankheit, unser engagierter

Naturfreund und Kreisvorsitzender Walter Veit.

 

Seine Leidenschaft für die Tier- und Pflanzenwelt hat der gelernte Bankkaufmann schon als Jugendlicher entdeckt. Ob für Kulturfolger wie Schwalben, Verlierer wie Bodenbrüter oder seltene Pflanzenarten – unermüdlich war Walter Veit jeden Tag für den Schutz der Vielfalt unterwegs. Er war ein überregional anerkannter Experte und Ansprechpartner, oft auf der Suche nach konsensfähigen Lösungen. Seine Arbeit erledigte er ehrenamtlich.

 

 Über Jahrzehnte setzte Walter Veit als Kreisvorsitzender des NABU Lahn-Dill viele Meilensteine. Seine ausgeprägte Artenkenntnis und viele seiner Naturbeobachtungen sind in 36 Ausgaben der Vogelkundlichen Berichte Lahn-Dill festgehalten. Bei unzähligen Führungen und Exkursionen, auch über das Kreisgebiet hinaus, teilte er bis zuletzt sein umfangreiches Wissen und steckte mit seiner Begeisterung viele Menschen an.

 

Walter Veit war ein besonderer, ein bescheidener Mensch. Er hat bei vielen seine Spuren hinterlassen. Der NABU trauert um einen engagierten Mitstreiter. Er hinterlässt eine Lücke in unseren Reihen, die kaum zu schließen sein wird. Wir werden ihn in guter Erinnerung behalten und sind ihm dankbar.

 

Marko Dorndorf

im Namen des NABU Lahn-Dill