Jahreshauptversammlung 2016

Wahlen und die Planung für 2016 haben auf der Tagesordnung der Jahreshauptversammlung des Nabu-Kreisverbands in der Gaststätte "Engel" in Ehringshausen gestanden.

Bei den anstehenden Vorstandswahlen wurden Veit und sein Stellvertreter Erwin Schnabel sowie Kassierer Bernhard Feth, Schriftführer Karl-Heinz Tritschler und die Beisitzer Kurt Dietermann, Marko Dorndorf, Manfred Funk, Otto Schäfer, Werner Schmidl und Gunter Volk in ihren Ämtern bestätigt. Neu im Vorstand sind die Beisitzer Werner Schmidt und Oliver Tritschler als Nachfolger für Manfred Klein und Karl-Heinz Theiß. Als Delegierte für die Landesversammlung wurden Karl-Heinz Theiß, Daniel Dietermann, Oliver Menz und Dorothee Maiwald gewählt. Die Kreisjugendleiterin Antje Wagner wurde durch die Versammlung bestätigt.

Veit blickte auf die Aktivitäten des Vorjahres zurück. Besonders freute er sich darüber, dass ein Landschaftspflegeverband Lahn-Dill gegründet worden sei. "Jetzt fehlt noch das Naturschutzgroßprojekt Hoher Westerwald, Oberwesterwald und Gladenbacher Bergland, dessen Umsetzung wir eindringlich fordern", sagte Veit. Neben der Windkraft sieht Veit die Planung von Biogasanlagen, Vorzugsräume für Biomasseanbau von Ackerfrüchten und Vorzugsräume für Kurzumtriebsanlagen als Herausforderung für die Zukunft: "Wir stehen dem sehr skeptisch gegenüber." Die Planungen für "Natura-200-Gebiete" sowie Gewässerschauen, Bachrenaturierungen, Waldnaturschutz, Artenschutz, Bebauungspläne und andere Eingriffe in die Landschaft hätten den Verband beschäftigt, ebenso die hessische Jagdreform, sagte Veit. Ein Bündnis gegen das Transatlantische Freihandelsabkommen habe man unterstützt.

Ein großer Erfolg sei die Mitgliederwerbung gewesen - der Kreisverband habe jetzt rund 6000 Mitglieder und Förderer. Veit erläuterte zudem die Zahlen aus den Artenschutzprogrammen. Neben zumeist steigenden Populationen, beispielsweise von Steinkauz, Rauhfußkauz, Eisvogel und Weißstorch, erwähnte Veit die zwölf Brutpaaren des Schwarzkehlchens. "Das herausragende Ereignis der Zugzeiten waren die Millionen Bergfinken, die längere Zeit in Haiger-Steinbach ihren Schlafplatz hatten", sagte Veit.

Für 2016 sind geplant: Der Wettbewerb der Naju zum Thema "Erlebter Frühling" für Kinder bis 12 Jahre. Die Aktion "Stunde der Garten-Vögel" vom 13. bis 15. Mai, die "Europäische Fledermausnacht" am 27. und 28. August. Hinzu kommt eine "Birdwatch" am 1. und 2. Oktober. Für die Naju berichtete Marko Dorndorf vom Jugendzeltlager in Alsfeld und dem Apfelaktionstag in Hüttenberg. Der Aktionstag findet wieder am 18. Juni statt. Über das Thema "Natur kaputt" hielt Daniel Dietermann auf der Versammlung eine Vortrag.