Jahreshauptversammlung 2018

Zu seiner Jahreshauptversammlung hatte der NABU-Kreisverband Lahn-Dill am 17. März nach Ehringshausen ins Gasthaus Engel eingeladen. Auch Bürgermeister Mock war der Einladung des NABU gefolgt. In seinen Begrüßungsworten an die Versammlung brachte er seine Verbundenheit mit dem Naturschutz zum Ausdruck.

Der Kreisvorsitzende Walter Veit berichtete in seinem Rechenschaftsbericht über die Sitzungen des Kreisvorstandes bei verschiedenen NABU-Gruppen des Kreisgebietes, zu denen jeweils auch Mitglieder aus den jeweiligen Ortsgruppen eingeladen wurden. Er schilderte die vielfältigen Aufgaben und Aktivitäten des Kreisverbandes, wozu z.B. Maßnahmenplanungen zu Natura 2000 Gebieten, Teilnahme an Gewässerschauen und Bachrenaturierungen und Stellungnahmen zu Bebauungsplänen und Eingriffen in die Landschaft zählen.

Im vergangenen Jahr wurden auch wieder Exkursionen  zu den Schwerpunktthemen Vogelstimmen, Schmetterlinge, Amphibien, Fledermäuse und Heuschrecken durchgeführt. Außerdem auch botanische Wanderungen. Zu all diesen Veranstaltungen sind dem NABU auch immer interessierte Nichtmitglieder willkommen. In verschiedenen Ortschaften des Kreises konnten „Fledermausfreundliche Häuser“ und „Schwalbenfreundliche Häuser“ ausgezeichnet werden. Diese Auszeichnung können Bürger erhalten, die an ihren Gebäuden Fledermaus- oder Schwalbenansiedlungen dulden und damit zum Erhalt dieser bedrohten Arten beitragen.

Sehr erfolgreich verlief im vorigen Jahr die Frühjahrsexkursion des Kreisverbandes in den Haubergen bei Weidelbach. Bei bestem Wetter konnten dort 30 Teilnehmer einen Wanderfalken, 1 Paar Habichte, 1 Paar Wespenbussarde, 1 Paar Mäusebussarde sowie einen Turmfalken fast gleichzeitig im Luftraum beobachten. Daneben konnten weitere 40 Vogelarten sowie seltene Schmetterlingsarten festgestellt werden. In diesem Zusammenhang wies der Kreisvorsitzende auch auf die Exkursion des NABU im Jahre 2018 hin, die am 26. Mai an den Rhein nach Rüdesheim und Assmanshausen führt.

Besondere Sorgen machen sich die Naturschützer über den Rückgang der Insekten und den damit verbundenen Rückgang der Vogelarten. Veit teilte mit, dass allein in zwölf Jahren ca. 15 Prozent des Vogelbestandes in Deutschland verloren gegangen ist. In diesem Zusammenhang betonte er, dass der Einsatz von Breitbandherbiziden wie z.B. Glyphosat unbedingt verboten werden müsse.

Zufrieden zeigte sich Walter Veit auch mit der Arbeit des neu gegründeten Landschaftspflegeverbandes und verband damit die Hoffnung, dass sich diesem noch weitere Gemeinden anschließen würden.

Veit machte deutlich, dass der Naturschutz im Wald im Fokus der Forderungen des Kreisverbandes steht. Dazu gehört, dass Wälder mit einem Gütesiegel wie „FSC“ oder „Naturland“ zertifiziert werden müssen, dass wertvolle Altholzinseln ausgewiesen werden und zehn Prozent des Waldes als Naturwaldgebiete geschützt werden.

Es wurden die ausgewählten Tiere und Pflanzen des Jahres 2018 vorgestellt, wobei hier stellvertretend als Vogel des Jahres der „Star“, als Schmetterling des Jahres der „Große Fuchs“, und als Wildtier des Jahres die „Wildkatze“ genannt sein sollen.

Marko Dorndorf berichtete über den NAJU- Aktionstag 2017 in Gießen-Wieseck, an dem Jugendgruppen aus dem Kreis Gießen und dem Lahn-Dill-Kreis teilnahmen, insgesamt etwa 100 Teilnehmer. Außerdem gab er einen Einblick in die aktuellen Arbeitsschwerpunkte des NABU-Landesverbandes Hessen.

Gunter Volk hielt die Anwesenden zum Themenbereich TTIP und CETA auf dem Laufenden.

Weiter wurden Aktionen und Termine des NABU für das Jahr 2018 bekannt gegeben. Dazu gehört unter anderem der Wettbewerb der Naturschutzjugend „Erlebter Frühling“ für Kinder bis zu 12 Jahren. Bei diesem Wettbewerb, an dem sich auch Schulklassen beteiligen können, suchen die Kinder nach  Apfelbäumen, Zwergfledermäusen, Honigbienen und Staren, die dann dem NABU gemeldet werden.

In der Nacht vom 25. auf den 26. August ist die Europäische Fledermausnacht und die Aktion „Stunde der Gartenvögel“ findet vom 12. bis 13. Mai 2018 statt.

Im Anschluss an den Geschäftsordnungsteil der Versammlung zeigte Helmut Weller (Ehringshausen) einen aufschlussreichen und stimmungsvollen  Bildervortrag über den Jahresverlauf in der heimischen Natur sowie über naturkundliche Reisen nach Schweden und Bulgarien.

Schwalbenfreundliches Haus in Bischoffen

Der NABU Kreisverband zeichnet mit einer Plakette und einer Urkunde Mitbürger aus, die Schwalbennester in ihren Häusern oder in ihren Ställen beherbergen oder neu anbringen. Die NABU-Aktion „Schwalbenfreundliches Haus“ soll dazu beitragen, das Bewusstsein für die Gefährdung der faszinierenden Sommerboten zu stärken.

Ein besondere Anzahl von Schwalbennestern befindet sich mitten in Bischoffen bei Sonja und Rüdiger Herrmann. Mitten im Dorf haben sie ein Kleinod. An der Hauswand sind viele Nester der Mehlschwalben zu sehen, die jedes Jahr brüten und Jungvögel hervorbringen. Im angrenzenden Stall fühlen sich die Rauchschwalben wohl. Für den NABU Kreisverband Lahn-Dill konnten Rüdiger Gimbel und Frank Markus Dietermann eine Urkunde und eine Plakette überreichen.

Leider, so Gimbel und Dietermann, würden neben vielen Vogelarten auch die Schwalben Jahr für Jahr weniger. In Hessen brüteten nur noch 40.000 Rauch- und 50.000 Mehlschwalbenpaare. Es fehle an grundlegenden Dingen. So gebe es kaum noch Pfützen mit Lehm, mit denen die Schwalben ihre Nester bauen könnten. Vor allem durch den hohen Pestizideinsatz auf den Feldern gäbe es nicht genügend Insekten zum fressen. Eine neue Studie habe festgestellt, dass in den letzten 27 Jahren die Biomasse von fliegenden Insekten um über 75 Prozent zurückgegangen sei. Das sei eine Katastrophe und würde die Vogelwelt ungemein treffen.

Sonja und Rüdiger Herrmann betonten, dass Ihnen der Schutz der Schwalben ungemein wichtig sei und sich auch in Zukunft aktiv für die Luftakrobaten einsetzen würden

Frühjahrsexkursion 2017

Ende Juni dieses Jahres hatte der NABU-Kreisverband Lahn-Dill zu seiner jährlich stattfindenden Frühjahrsexkursion eingeladen. Dreißig interessierte Teilnehmer aus dem gesamten Lahn-Dill-Kreis trafen sich bei bestem Exkursionswetter am Brandweiher in Weidelbach. Sie wurden auf ihrer dreistündigen Wanderung unter der fachkundigen Führung von Walter Veit  durch vielfältige Beobachtungen reichlich belohnt. Zusätzlich erklärte Dieter Schmidt aus Eibelshausen fachkundig die Entstehung und Nutzung der Hauberge im nördlichen Dillkreis.

Während der Wanderung staunten die Naturfreunde über große Bestände des Roten Fingerhuts, des Adlerfarns und des Wiesen-Wachtelweizens.

1 Wanderfalke, 1 Paar Habichte, 1 Paar Wespenbussarde, 1 Paar Mäusebussarde sowie ein Turmfalke tummelten sich fast gleichzeitig am blauen Himmel. Unter weiteren 40 Vogelarten haben sich die Teilnehmer besonders über 1 Brutpaar des seltenen Schwarzkehlchens, über 3 Reviere des Waldlaubsängers und 2 Reviere des Baumpiepers gefreut.

Überrascht waren die Wanderer durch die Beobachtung einer Blauflügel-Prachtlibelle.  Ein besonderes Erlebnis war auch die Sichtung eines „Wachtelweizen-Scheckenfalters“ und eines „Braunen Eichenzipfelfalters“, beides selten vorkommende und gefährdete Schmetterlingsarten.

Frau Tanja Wissenbach aus Weidelbach berichtete über ihre Erfahrungen mit dem vor Ort häufig vorkommenden Waschbären und wie sich dieses Vorkommen auf die Brutvorkommen auswirkt. Sie gab den Teilnehmer Tipps, wie Bruthöhlen gegen Räuberung durch Waschbären geschützt werden können.

Jahreshauptversammlung 2017

Auf der Jahreshauptversammlung des Kreisverbandes Lahn-Dill des Naturschutzbundes (NABU) Deutschland wurde Manfred Klein eine besondere Ehre zuteil. Der Simmersbacher erhielt mit der Auszeichnung der goldenen NABU-Ehrennadel einer der höchsten Auszeichnungen des NABU Deutschland verliehen. Neben der Ehrung des Naturschützers standen aber auch Rechenschaftsberichte der Verbandspitze sowie Kurzvorträge und ein Referat über den „Waldkauz“ auf der Tagesordnung der Versammlung, welche im Ehringshäuser Gasthaus „Engel“ stattfand.

Auszeichnung Schwalbenfreundliche Häuser

Die Solmser Landwirte Bernd Koch und Reinhold Wagner sowie der Pferdestallbesitzer Albert Dietz wurden mit je einer Plakette, Urkunde und Flyer als Besitzer von „Schwalbenfreundlichen Häusern“ vom NABU ausgezeichnet. Der 1. Vorsitzende des NABU-Kreisverbandes Lahn-Dill und der NABU-Gruppe Solms, Walter Veit sowie seine Solmser Vorstandsmitglieder Thomas Lutz, Friedel Schmidt und und Klaus Weidler überreichten die Auszeichnung am Tannenhof von Bernd Koch.

"Batnight" beim NABU Donsbach

Wir hatten am Wochenende zu unserem großen Fledermausabend eingeladen. Treffpunkt war beim Parkplatz des Wildparks. Als fachkundigen Experten konnten wir Otto Schäfer vom NABU Ulm, dortiger Vorsitzender, begrüßen. 150 Gäste, davon viele Kinder, konnten begrüßt werden.

Dass das Thema Fledermäuse großes Interesse hervorrufe, würde durch die hohe Anzahl von Besuchern eindrucksvoll bestätigt. Von daher müssen die Fledermäuse geschützt werden. Im angrenzenden Waldgebiet „Freudenstein“ wäre deshalb eine Kernfläche unter anderem für die Fledermäuse von Nöten.

Schmetterlingswanderung des NABU Lahn-Dill rund um Leun

Der Naturschutzbund (Nabu) Leun hatte zu seiner alljährlichen Schmetterlingswanderung rund um Leun eingeladen. 25 interessierte Naturfreunde beteiligten sich an der Forschungspartie und wurden vom Vorsitzenden Karl-Heinz Theiß willkommen geheißen. Besonders begrüßte Theiß den Experten und Leiter der Veranstaltung, Walter Veit aus Solms.

Frühjahrsexkursion 2016

Am Samstag, dem 11. Juni 2016 waren Mitglieder und Freunde des NABU Lahn-Dill wieder einmal unterwegs zu einer Exkursion außerhalb des Kreisgebietes. Der Kreisverband hatte eingeladen zu einer Frühjahrsexkursion zum „Rhäden von Obersuhl“, einem wichtigen NSG an der hessisch-thüringischen Grenze.

NABU Lahn-Dill beim Hessentag in Herborn

Der NABU Lahn-Dill war mit einem großen Aktionsstand zum Thema "Naturschutz ums Haus und im Garten" dabei.

Außerdem warben auf der Aktionsbühne beim Hessentag Manfred Funk vom NABU Lahn-Dill und Umweltministerin Priska Hinz für mehr biologische Vielfalt in Hessen. Als Preis für ein NABU-Quiz – wie heißt der Vogel des Jahres? – gab es natürlich einen Nistkasten.

Jahreshauptversammlung 2016

Wahlen und die Planung für 2016 haben auf der Tagesordnung der Jahreshauptversammlung des Nabu-Kreisverbands in der Gaststätte "Engel" in Ehringshausen gestanden.

Bei den anstehenden Vorstandswahlen wurden Veit und sein Stellvertreter Erwin Schnabel sowie Kassierer Bernhard Feth, Schriftführer Karl-Heinz Tritschler und die Beisitzer Kurt Dietermann, Marko Dorndorf, Manfred Funk, Otto Schäfer, Werner Schmidl und Gunter Volk in ihren Ämtern bestätigt. Neu im Vorstand sind die Beisitzer Werner Schmidt und Oliver Tritschler als Nachfolger für Manfred Klein und Karl-Heinz Theiß. Als Delegierte für die Landesversammlung wurden Karl-Heinz Theiß, Daniel Dietermann, Oliver Menz und Dorothee Maiwald gewählt. Die Kreisjugendleiterin Antje Wagner wurde durch die Versammlung bestätigt.