Neuer Vorstand NABU Kreisverband Lahn-Dill

Durch den überraschenden Tod von Walter Veit, dem langjährigen Vorsitzenden des NABU-Kreisverbandes Lahn-Dill, im letzten Jahr musste in der Jahreshauptversammlung unter anderem ein neuer Vorstand gewählt werden. Zunächst stellte der 2. Vorsitzende Erwin Schnabel den Rechenschaftsbericht vor. Im Vorfeld der Jahreshauptversammlung habe man sich innerhalb des Kreisvorstandes Gedanken gemacht, in welcher Form und mit welchen Personen der Kreisvorstand in den nächsten Jahren geführt werden solle. Auch habe es zu diesem Thema eine außerordentliche Sitzung gegeben.

Danach erläuterte Kassierer Bernhard Feth die Finanzen. Da er dem zukünftigen Vorstand nicht mehr zur Verfügung steht, berichtete er augenzwinkernd auch aus den Kassenbüchern der letzten 24 Jahre. Wie immer wurde die Kasse einwandfrei geführt und der Vorstand einstimmig entlastet. Kassenprüfer Gunter Volk überreichte ein auf Leinwand gedrucktes Bild mit NABU-Symbolen an Bernhard Feth als kleines Dankeschön und zur Erinnerung an die vielen Jahre als Kassenwart. Weiter stand die Neufassung der Satzung des Kreisverbandes auf der Tagesordnung. Zu diesem Thema referierte Jan Sachse, einer von drei Geschäftsführern des NABU-Landesverbandes. Aus formellen Gründen müssen von der Bundesebenes bis hin zu den einzelnen Ortsgruppen die Satzungen angepasst werden. Unter anderem sind zwei Änderungen für die Zukunft mit maßgebend: So können zukünftig drei bis fünf Vorstandsprecherinnen bzw. Vorstandssprecher sowie sieben Beisitzende gewählt werden. Außerdem werden die Wahlen nunmehr alle zwei statt wie bisher alle vier Jahre durchgeführt. Die Neufassung wurde von den Mitgliedern einstimmig beschlossen. Für den Geschäftsführenden Vorstand und somit zu gleichberechtigten Vorstandssprecherinnen bzw. -sprechern wurden Christina Hahn aus Schöffengrund, Werner Schmidt aus Ehringshausen, Martin Kallabinsky aus Solms und Frank Markus Dietermann aus Donsbach gewählt. Die Beisitzer sind nunmehr Marko Dorndorf, Rüdiger Gimbel, Gerd Müller, Otto Schäfer, Erwin

Schnabel, Ottfried Schreiner und Klaus Weinberg. Weiter wurden die Vorstandsmitglieder auch als Delegierte für die NABU-Landesvertreterversammlung bestimmt. Nachrücker sind Daniel Dietermann und Wolfang Schönau. Der Höhepunkt der Jahreshauptversammlung fand am Ende statt. Durch die stellvertretenden NABU- andesvorsitzende Stefanie Stübner wurden Erwin Schnabel und Bernhard Feth für ihren unermüdlichen Einsatz für die Natur mit der Goldenen Ehrennadel des NABU ausgezeichnet. Dafür gab es aus der Mitte der Veranstaltung großen Beifall.