Auszeichnung Schwalbenfreundliches Haus

Der Reiterhof von Angelika Schmidt in Bischoffen-Wilsbach ist vom NABU-Kreisverband Lahn-Dill durch dessen 1. Vorsitzenden Walter Veit und Vor-standsmitglied Werner Schmidt als „Schwalbenfreundliches Haus“ ausgezeichnet worden. Es wurden dabei Plakette, Urkunde und Flyer überreicht.

In dem Reiterhof brüten seit über 20 Jahren bis zu 30 Brutpaare der Rauchschwalbe, eine sehr hohe Anzahl, die nur selten erreicht oder überboten wird.

Die Lebensgrundlagen der Rauchschwalben verschlechtern sich in unseren Dörfern und Städten, da es unter anderem auch immer weniger Insekten und Brutplätze gibt. Moderne Viehställe und Scheunen bieten kaum noch Brutmöglichkeiten, so Veit. Dieses Jahr hatten die Rauchschwalben bis Mitte Oktober unsere Heimat auf dem Zug in die Winterquartiere in Afrika weitgehend verlassen.

Jahrhundertelang sind die Rauchschwalben mit ihrem typischen Gesang Frühlingsboten gewesen und deswegen will der NABU Lahn-Dill mit der Auszeichnung einen Beitrag zum Schutz der Schwalben leisten, so Veit.