Frühjahrsexkursion 2017

Ende Juni dieses Jahres hatte der NABU-Kreisverband Lahn-Dill zu seiner jährlich stattfindenden Frühjahrsexkursion eingeladen. Dreißig interessierte Teilnehmer aus dem gesamten Lahn-Dill-Kreis trafen sich bei bestem Exkursionswetter am Brandweiher in Weidelbach. Sie wurden auf ihrer dreistündigen Wanderung unter der fachkundigen Führung von Walter Veit  durch vielfältige Beobachtungen reichlich belohnt. Zusätzlich erklärte Dieter Schmidt aus Eibelshausen fachkundig die Entstehung und Nutzung der Hauberge im nördlichen Dillkreis.

Während der Wanderung staunten die Naturfreunde über große Bestände des Roten Fingerhuts, des Adlerfarns und des Wiesen-Wachtelweizens.

1 Wanderfalke, 1 Paar Habichte, 1 Paar Wespenbussarde, 1 Paar Mäusebussarde sowie ein Turmfalke tummelten sich fast gleichzeitig am blauen Himmel. Unter weiteren 40 Vogelarten haben sich die Teilnehmer besonders über 1 Brutpaar des seltenen Schwarzkehlchens, über 3 Reviere des Waldlaubsängers und 2 Reviere des Baumpiepers gefreut.

Überrascht waren die Wanderer durch die Beobachtung einer Blauflügel-Prachtlibelle.  Ein besonderes Erlebnis war auch die Sichtung eines „Wachtelweizen-Scheckenfalters“ und eines „Braunen Eichenzipfelfalters“, beides selten vorkommende und gefährdete Schmetterlingsarten.

Frau Tanja Wissenbach aus Weidelbach berichtete über ihre Erfahrungen mit dem vor Ort häufig vorkommenden Waschbären und wie sich dieses Vorkommen auf die Brutvorkommen auswirkt. Sie gab den Teilnehmer Tipps, wie Bruthöhlen gegen Räuberung durch Waschbären geschützt werden können.