Auszeichnungen Schwalbenfreundliches Haus in Steinbach und Roßbach

Der NABU Kreisverband Lahn-Dill zeichnete wieder zwei Gebäude als Schwalbenfreundliche Häuser aus. Eine Auszeichnung erfolgte für das Haus von Thomas Mohri in Steinbach. An dem Gebäude sind acht Nester für die Mehlschwalben angebracht. Die Nester, so Mohri, werden von den Mehlschwalben sehr gerne angenommen. Nahrung finden die Schwalben am nahen Bach. Sodann konnte die Grundschule Roßbachtal als Schwalbenfreundliches Haus ausgezeichnet werden. Hier wurde ein Schwalbenturm aufgebaut. Auch dort finden die Mehlschwalben Insekten an der Roßbach. Die Schulkinder zeigten sich erfreut über die Auszeichnung als Schwalbenfreundliches Haus. Frank Markus Dietermann vom Vorstand des NABU Kreisverbandes, überreichte je eine Urkunde und eine Plakette. Die Plaketten werden am Wohnhaus von Thomas Mohri und am Eingangsbereich der Schule befestigt. Die Lebensgrundlagen der Mehl- und Rauchschwalben, so Dietermann, würden sich in unseren Dörfern und Städten immer mehr verschlechtern, da es unter anderem immer weniger Insekten und Brutplätze geben würde. Von daher sei gerade die Schaffung von Schwalbennestern unentbehrlich. Jahrhundertelang seien die Schwalben Frühlingsboten gewesen und deswegen will der NABU Lahn-Dill mit der Auszeichnung zum Schwalbenfreundlichen Haus einen Beitrag zum Schutz der Schwalben leisten, so Dietermann.